Undefiniert in Süddeutschland

tower block buildings

Fotografie war für Martin Kommer bereits im Kindesalter ein Thema. Es begann mit Kompaktkameras, Dias und schließlich einer Minolta APS Kamera. Im digitalen Zeitalter sollte es klein und handlich bleiben, also entschied er sich für Pentax. Im Laufe der Zeit hat er sich vermehrt für fotografische Nieschen interessiert und ist vor allem der Fotografie außerhalb des sichtbaren Bereiches verfallen. Die erste IR- taugliche Kamera, eine K100D super, kam irgendwann in die Tage und sie wurde durch eine undefiniert umgebauten K-r ersetzt. Der moderne Sensor erlaubt auch hohe ISOs und liefert eine ausgezeichnete Bildqualität. In Kombination mit ein paar älteren manuellen Objektiven ein großartiges Experimentierfeld!

Diese Bilder sind in Süddeutschland mit einem Heliopan RG645 Vorschraubfilter entstanden. Da der Filter wenig sichtbares Licht passieren lässt, und der optische Sucher quasi dunkel bleibt, kam der LiveView der Kamera eigentlich ständig zum Einsatz. Bildausschnitt, Belichtung und Fokus passen mit dieser Technik immer. Für weitere Experimente steht auch in UV-Filter zur Verfügung, welcher noch einmal eine Unzahl anderer Türen öffnet. Ein stärkerer Infrarotfilter, um 830 nm, steht aber auch schon auf der Wunschliste. Dieser erlaubt noch kräftigere SW-Infrarot Aufnahmen als es mit dem Heliopan RG645 möglich ist. Auch wenn es ein kleines bisschen auf Kosten der Handhabung geht, mit einer undefiniert umgebauten Kamera gibt es fast nichts das nicht möglich wäre.

Alle Bilder sind unter der Creative Commons „BY-NC-ND“ lizenziert. Weitere inspirierende Bilder, unter anderem auch aus dem UV- Bereich, finden sich im flickr Profil von Martin Kommer.

Ich freue mich immer über positives Feedback und ein paar Bilder für meinen blog. Schreiben Sie mir einfach!

Monastery Vessra

Coverd Timber Bridge

Barn

86 1333

Ich freue mich immer über positives Feedback und ein paar Bilder für meinen blog. Schreiben Sie mir einfach!


           


Kommentar schreiben

  • Jörn sagt:

    Sehr schöne Aufnahmen. Besonders die Monastery Vessra gefällt mir sehr gut. 🙂

    Gruß