Infrarot Umbauservice für Canon EOS R und EOS RP

Ich freue mich heute offiziell verkünden zu dürfen, dass die ersten Kameras der spiegellosen Vollformat Serie Canon EOS R offiziell von mir unterstützt werden. Der Umbau einer EOS R oder EOS RP kann direkt über meinen Onlineshop beauftragt werden.

Wie bei fast allen Canon Kameras geht bei dem Umbau die Sensorreinigungsfunktion verloren. Wichtig ist vor allem, dass diese im Menü nicht als Startaktion eingeschaltet wird. Die Kamera erkennt, dass der Filter fehlt und gibt eine Fehlermeldung aus. Die Kamera kann so nicht mehr richtig starten und hängt in einer Bootschleife fest, was sie praktisch unbenutzbar macht.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass einige RF Objektive eine interne Infrarot LED besitzen. Wozu diese ist weiß ich nicht, aber das Streulicht kann in dunkler Umgebung oder mit langen Belichtungszeiten das Bild ruinieren. Im Internet wird bereits an diversen Stellen über dieses Problem berichtet, für Langzeit- und Astrofotografie eignet sich dieses System also nur mit adaptierten EF Objektiven oder Teleskopen.

Für die Infrarot Fotografie eröffnet das EOS R System aber viele Möglichkeiten qualitativ erstklassige Ergebnisse zu erzielen. Den Weißabgleich packen die Kameras Canon-Typisch auf Anhieb – so hat man immer eine akkurate Vorschau auf Display und Sucher und kann auch ohne Probleme Infrarot Videos aufnehmen.